AIDA Reisen

Im April 2023 haben wir unsere erste gemeinsame Kreuzfahrt mit AIDA gemacht. Für mich war es die Erste, Anja hatte schon ein paar gemacht.

Die Flederhasen im Eidfjord Cruise Pier

Unsere erste Reise führte uns mit der AIDAperla unter Kapitän Pedro Ziegler nach Norwegen 🇳🇴 und seine Fjorde. Von Hamburg-Steinwerder aus ging es nach Bergen, in den Geirangerfjord, Åndalsnes, Molde, Trondheim, Ålesund, in den Eidfjord, Stavanger und wieder zurück nach Hamburg-Steinwerder.

AIDAperla in Geiranger

Im September 2023 ging es ein weiteres Mal aufs Schiff. Dieses Mal mit der AIDAsol und Kapitän Moritz Pankau. Eigentlich sollte es von Hamburg-Altona nach England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 (Newcastle), Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 (Aberdeen), Shetlandinseln 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 (Lerwick), Norwegen 🇳🇴 (Bergen, Haugesund und Kristiansand) und wieder zurück nach Hamburg-Altona gehen.

AIDAsol in Lerwick

Aufgrund zweier Tiefdruckgebiete, die sich über dem Atlantik zu einem großen vereinten, klappte das leider nicht. Die Gefahr, in Windstärken 8 oder 9 zu geraten, war zu groß. Diese hält ein Kreuzfahrtschiff zwar problemlos aus, aber die Gäste nicht 🤮

Entertainment Manager Dennie Blessing

So ging es ab Hamburg-Altona erst mal weg vom schlechten Wetter nach Norwegen 🇳🇴 (Oslo, Kristiansand und Bergen). Während unserer Reise hielt Kapitän Pankau immer die Wetterdaten im Auge und fand doch noch einen Korridor, in dem wir von Bergen auf die Shetlandinseln 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 fahren konnten. Von dort aus ging es weiter nach Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 (Invergordon) und England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 (Newcastle) 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿. Zurück ging es dann nach Hamburg-Steinwerder. Zum Glück hatten wir wieder Valet Parken gebucht und unser Auto wurde pünktlich zur Heimfahrt von Hamburg-Altona nach Hamburg-Steinwerder gebracht.

Mal schauen, wohin es uns dieses Jahr treibt 😄